Software #

Auf diesen Seiten werden Anwendungen vorgestellt, die unter Linux Mint benutzt werden können. In erster Linie wird deren Installation und Verwendung beschrieben, wobei versucht wurde, die einzelnen Schritte aufs Elementare zu beschränken, wodurch unter Umständen der Vielfalt alternativer Optionen oder eventuell fehlendem Fachwissen des Lesers nicht entsprochen werden konnte. In diesen Fällen sollte man sich über die ausführlicheren Dokumentationen der Software-Anbieter oder über Foren bzw. Wikis informieren. Dazu gibt es häufig entsprechende Links zu Websites mit weiterführenden Informationen.

Die Übersicht der Anwendungen erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Sie enthält lediglich Programme, die mir im Laufe meines Arbeitens mit Linux Mint begegnet sind.

Der größte Teil der Programme ist Freie Software. Proprietäre Anwendungen sind nur dann aufgeführt, wenn sie besonders populär sind oder es keine ebenbürtige freie Alternative zu ihnen gibt.

Logo: Linux-Tux

Die einzelnen Seiten sind in folgende Kategorien unterteilt:

Dateien und System
Büro und Desktop Publishing (DTP)
Web-Browser
Internet (sonstige)
Audioplayer
Videoplayer
CD-Ripper
Audio-Bearbeitung
Video-Bearbeitung
Grafik
Bildung
Spiele
Programmierung
Sonstige Software