decocode decocode deco    

Sinclair ZX Spectrum unter Linux emulieren #

(Open Source, Version 1.1.1 unter Linux Mint Debian Edition UP 8) symbol: image

Bild: ZX SpectrumAls alter ZX Spectrum-User kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, mal wieder ein paar alte Spiele auszutesten. Aber wie bekommt man die auf einer Linux-Plattform zum Laufen? Hier die Lösung:

Zunächst installiert man sich über das Terminal folgendes Paket für die Emulation des ZX Spectrum von Sinclair:

sudo apt-get install fuse-emulator-gtk

Installation per apturl symbol: question

Anschließend ist das Programm unter ✸ Menu ► Anwendungen ► Spiele ► Fuse Spectrum Emulator verfügbar.

Spiele #

World of Spectrum pflegt unter anderem ein umfangreiches Archiv an Spielen für den ZX Spectrum. Folgende Spiele habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht:

The Hobbit
Manic Miner
Jet Set Willy
Ant Attack
Lords of Midnight
Doomdark’s Revenge
Mugsy
Pimania
Valhalla