decocode decocode deco    

Pale Moon Browser #

(Version 25.7.3 unter Linux Mint Debian Edition 2 Betsy) symbol: image

Logo: PaleMoonDer Pale Moon Browser ist ein Fork von Mozilla Firefox mit dem Fokus auf einer verbesserten Performance. Er ist standardmäßig nicht in Linux Mint installiert, kann aber über eine Installer-Datei, die man sich auf der Projektseite herunterladen kann, nachinstalliert werden:

wget http://linux.palemoon.org/files/pminstaller/0.2.1/pminstaller-0.2.1.tar.bz2
tar -xjf pminstaller-*.tar.bz2
sh pminstaller.sh

Mit dem letzten Befehl kann der Browser auch aktualisiert oder deinstalliert werden, wenn er bereits installiert ist.

Anschließend ist das Programm unter ✸ Menu ► Anwendungen ► Internet ► Pale Moon Web Browser zu finden.

Viele Erweiterungen für Mozilla Firefox funktionieren auch in Pale Moon.

Deutsches Sprachpaket installieren #

Pale Moon kommt in englischer Sprache. Um eine Oberfläche in deutscher Sprache zu erhalten, wählt man mit dem Browser zunächst das deutsche Sprachpaket de.xpi von der Seite http://www.palemoon.org/langpacks.shtml, wobei es automatisch installiert wird.

Anschließend öffnet man im Browser die Adresse about:config, sucht die Einstellung general.useragent.locale und ändert durch Doppelklick auf die entsprechende Zeile den Wert von en-US auf de-DE. Nach einem Neustart des Browsers sollte die Oberfläche nun in deutscher Sprache sein.